Vorsätze Februar: Trimm deine Finanzen :-)

Tja da haben wir schon Anfang April und noch nicht mal über unsere Vorsätze im Februar resümiert 🙁 . Marschrichtungszahl ist ja immer noch der Vierseitenhof mit haufenweisem Land für Pferd und Hund 🙂 . Dafür braucht es jedoch einiges an Liquidität, weshalb sich der Februar bei uns völlig um die Finanzen drehte.  Ein recht zeitaufwendiges Ding, das locker auch noch ein zwei Monate nebenher laufen wird.

Angefangen haben wir dem Geldplaner von  Deine Finanzista. Hiermit sind wir mal sämtliche Ausgaben und Einnahme durchgegangen. Mein Sparziel für 2017 habe ich dann in zwölf Teilziele und diese wiederum in Wochenziele unterteilt. Neben Sparpotential in Sachen Strom- und Handyanbieter wechseln und Kontoführungsgebühren einsparen gabs es auch noch weitere Ideen wie man zusätzliches Geld verdienen könnt. Zum Beispiel über die Teilnahme an einem Flohmarkt oder den anderweitigen Verkauf nicht genutzter Dinge, welcher natürlich auch absolut im Zeichen des angestrebten Minimalismus liegt.

Danach ging es an die Altersplanung und –vorsorge. Besonders kann ich in diesem Zusammenhang die Bücher von Dirk Müller empfehlen, welche sehr gut und kurzweilig mögliche Anlagen erklären und mitsamt ihren Vor- und Nachteilen abwiegen.

Finanzen zu sortieren, Anbieter zu wechseln und Anlagen einzurichten, nimmt bei vollzeitiger Berufstätigkeit wirklich einige Zeit in Anspruch und geht weniger schnell als gedacht, aber immerhin befinden wir uns auf einem – meiner Meinung nach – guten Weg 🙂 .

One thought on “Vorsätze Februar: Trimm deine Finanzen :-)

  1. Super Tipp zum Gelplaner von Finanzista! Habe mir soeben mal die „Leseprobe“ heruntergeladen. Ich mag solche „interaktiven“ Ansätze in Büchern, mit denen man auch arbeiten kann. Hierzu kann ich dir übrigens auch das 52Wochen-Sparen (findest du bspw. auch bei mymoneymind[punkt]de ) empfehlen.
    Viel Erfolg weiterhin und ich bin auf das Resumée im Januar 2018 gespannt 🙂

    LG
    Jasmina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.