Halloween-Special (3/3) – Monatspfoto Oktober – „Ach du Schreck!“

Als Anja das Motto für das allmonatliche Pfoto bekanntgegeben hat, habe ich mich ehrlich gesagt ziemlich geärgert. Ich wollte Askan doch unbedingt in so ein schniekes Halloweenkostüm stopfen. Das habe ich dann auch gemacht 😉 Aber um trotzdem dem Motto noch gerecht zu werden, haben wir auch noch weitere Bilder geschossen, wobei sich Askan wahrscheinlich mehr vor meiner wenig künstlerischen Ader erschrocken hat 🙂 Zum Glück haben wir nach dem Fotografieren noch seinen Hundekumpel getroffen – das war ein Spaß äh Schreck natürlich 🙂

Woher das mit dem Erschrecken zu Halloween eigentlich kommt, erfahrt ihr übrigens nach unserer Bilderflut 🙂 Scrollen lohnt sich also 🙂

img_5104

 

img_5113

 

img_5119

 

img_5137

 

14877063_1752970341631748_2124311270_n

 

14875099_1752970318298417_1996831057_n

 

Halloween, oder eigentlich Samhain, ist ein ursprünglich keltischer Brauch, der es von den Iren hin zu den Amerikaner geschafft hat. Klar, wir sind im Herzen grün, das wissen wir. Am 31. Oktober haben die Kelten also früher eine Art Erntedankfest gefeiert und den Beginn der dunklen Jahreszeit eingeläutet. Es war aber auch ein Fest der Toten, da man glaubte, die Verstorbenen des letzten Jahres dürften in dieser einen Nacht auf die Erde zurückkehren. Um auch nach dem Tod mit den Lieben noch in Kontakt zu bleiben, stellte man ihnen eine Naschigkeit vor die Tür, woraus sich nach und nach ein Lagerfeuer mit entsprechender kulinarischer Fülle entwickelte. Nicht alle waren den Geistern aber so wohlgesonnen und deshalb verkleideten sich einige als gruselige Ungeheuer, um mögliche Geister zu erschrecken und sich zu schützen. Druiden haben darüber hinaus sogar Menschenopfer erbracht, in dem sie einer Familie eine ausgehöhlte Steckrübe vor die Tür stellten. Klingt komisch? Na ja die Familie war dann dran eines ihrer Kinder zu opfern, um zum Schutz diese Rübe behalten zu dürfen.  – „Ach du Schreck!“

 

Blog logo2

3 thoughts on “Halloween-Special (3/3) – Monatspfoto Oktober – „Ach du Schreck!“

  1. Das du dich geärgert hast, dass es diesmal keine richtige Kostüm-Aufgabe gab, kann ich verstehen. Ihr habt ja sogar eine KRISTALLKUGEL! Die Bilder sind super geworden!

    Auch die Infos zum Ursprung von Halloween finde ich absolut lesenswert.

    Vielen lieben Dank fürs Mitmachen!

    Liebe Grüße, Anja und Lucy

    1. Liebe Anja, liebe Lucy,

      natürlich machen wir mit – eure Mottos sind soooo toll 🙂 Nur leider hat uns die Kristallkugel das Motto für den November nicht verraten 😉

      Seid lieb gegrüßt,
      Askan & Isa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.